Die Pflegeheim Sennhof AG ist eine der beiden Preisträgerinnen des Artisana Award 2020

Die Pflegeheim Sennhof AG ist eine der beiden Preisträgerinnen des Artisana Award 2020. Aufgrund der coronabedingten Lage wird die feierliche Preisverleihung an der synergy 2021 nachgeholt. Urs Schenker, Heimleiter, zeigt an dieser Stelle wie die betriebliche Gesundheitsförderung und das nachhaltige Gesundheitsmanagement zu einem integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie wurde.

Im Pflegeheim Sennhof kümmern sich rund 200 qualifizierte Mitarbeitende zusammen mit 28 Auszubildenden um das Wohl der rund 120 Bewohnenden. Ein offenes Haus, in dem individuelle Pflege und Werte wie Autonomie und Selbstbestimmung gelebt werden.
 

«Im Bereich des Gesundheitswesens und dem dazugehörenden Fachkräftemangel ist ein gezieltes BGM enorm wichtig»

Urs Schenker, Heimleiter Sennhof

Die Mitarbeiterbefragung im Jahr 2017 hat ergeben, dass im Bereich des berieblichen Gesundheitsmanagements Handlungsbedarf besteht. Mit Unterstützung der Gesundheitsmanagerin der Helsana wurde das Thema BGM vertieft analysiert, Prozesse angepasst und neue Instrumente geschaffen, die auf Kader-Ebene mit entsprechenden Weiterbildungen verinnerlicht wurden.
 

Hinschauen und Zuhören

Das Anwesenheitsmanagement hat an Stellenwert gewonnen. Kadermitarbeitende haben nun neues Rüstzeug, Probleme frühzeitig zu erkennen und anzusprechen und ihre Mitarbeitenden so besser abzuholen. Sie wurden für die Zeit zwischen Abwesenheitsmeldung und Rückkehrgespräch darauf sensibilisiert, genau hinzuschauen und den Mitarbeitenden zuzuhören, wie es ihnen geht. Langzeitkranke werden gezielt begleitet: bis hin zur eventuellen IV-Frühanmeldung oder der teilweisen Rückkehr an den Arbeitsplatz mit angepassten Anforderungen.

Zur Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit wurden von einer internen Projektgruppe neue Leitsätze zur Teamkultur erarbeitet, die allen Mitarbeitenden vorgestellt und gemeinsam ergänzt oder angepasst wurden. Dieser so entstandene Teamkulturbaum begleitet im Alltag und stärkt sowohl die Teams wie auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

COVID-19 beeinflusste mit den Schutzmassnahmen, der Distanzeinhaltung und den Einschränkungen der Besuchsmöglichkeiten den Alltag im Pflegeheim enorm. Mit den ersten Infizierten im November 2020 wurde erkannt, wie gut das BGM und die Teamkultur wirklich funktionierten. Dies zeigte sich vor allem in den Gesprächen mit Mitarbeitenden, die Bedenken hatten, in einem von COVID-19 betroffenen Wohnbereich zu arbeiten, bei Rückkehrgesprächen mit COVID-19 betroffenen Mitarbeitenden oder in Gesprächen mit Mitarbeitenden, die ressourcenbedingt andere Aufgaben übernahmen. Es war eindrücklich, wie alle in dieser Zeit zusammengewachsen sind.

Zurück nach oben