Fakten und Trends ...

Betriebliche Gesundheitsförderung 2020

Corona verleiht dem Homeoffice einen neuen Stellenwert. Die Entwicklung zeigt die wachsende Bedeutung von BGM auch in den eigenen vier Wänden. Die neuesten Zahlen des Job Stress Index 2020 zeigen, dass sich das Befinden der Arbeitnehmenden erneut verschärft hat.

Entwicklungen / Trends

 

 

 

Homeoffice - eine Erfolgsstory

Die prägendste Auswirkung von Corona auf die Arbeitswelt ist neben den existenziellen Nöten der betroffenen Branchen und ihrer Arbeitnehmenden wohl die grossflächige Umstellung auf das Arbeiten im Homeoffice. Verschiedene Studien ergaben eine Verdreifachung der im Homeoffice geleisteten Arbeitsstunden. 50% der schweizerischen Unternehmen haben während des Lockdowns komplett auf Homeoffice umgestellt – Tendenz steigend.

 

 

Homeoffice - neue Ressource

Über 80 Prozent der Mitarbeitenden sind mit der Homeoffice-Situation während des Lockdowns zufrieden, denn:

  • Mehr als 2/3 nutzte die durch den wegfallenden Arbeitsweg gesparte Zeit beruflich. 

  • Knapp 2/3 gibt an, zu Hause produktiver und kreativer arbeiten zu können.

  • Knapp 2/3 erlebte dank Homeoffice eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatem.

Mehr als 2/3 der Mitarbeitenden wünschen sich auch für die Zukunft die Option auf mindestens ein bis zwei Tage pro Woche im Homeoffice. Daher sollte dem Homeoffice ein fester Platz in den arbeitsbezogenen Rahmenbedingungen der Unternehmen eingeräumt werden.

 

 

Homeoffice - Entwicklungspotential

Für die Zukunft gilt es, die Mitarbeitenden im Homeoffice bei der Ergonomie und der Arbeitszeitgestaltung zu unterstützen und durch eine gesunde Mischung von Vor-Ort Arbeit und Homeoffice den sozialen Austausch zu ermöglichen, denn:

  • Knapp die Hälfte beklagt zu Hause eine mangelhafte Arbeitsergonomie. 

  • 1/3 bereitet die Arbeitszeitgestaltung Mühe. Zu wenige Pausen und eine Entgrenzung von Arbeits- und Privatleben sind die Folgen.

  • Mehr als 2/3 fehlen die persönlichen Kontakte zu den Arbeitskollegen.

 

Acht geben auf die Jungen

 

Seit 2012 hat die Anzahl der psychotherapeutisch behandelten Jugendlichen um mehr als 40% zugenommen. Eine Zahl, die eindrücklich zeigt, wie wichtig es ist, betriebliche Gesundheitsförderung explizit auch für Lernende zu betreiben. Friendly Workspace Apprentice von Gesundheitsförderung Schweiz bietet dazu ein umfassendes Angebot für Berufsbildende. Lesen Sie dazu den Gastbeitrag von Gesundheitsförderung Schweiz.

 

Zahlen und Fakten – noch mehr gute Gründe für BGM

 

Die Zahlen und Fakten zum Befinden der Mitarbeitenden und zu den damit zusammenhängenden Folgekosten haben sich erneut verschärft. Dies zeigen unter anderem die Ergebnisse des Job Stress Index 2020 von Gesundheitsförderung Schweiz:

 
 
 
Zurück nach oben