Die Reinhard AG ist Gewinnerin des Artisana Award 2022

Bei der festlichen Preisverleihung an der synergy, einem Anlass der Stiftung KMU Schweiz, durften wir mit grosser Freude den mit 10'000 CHF dotierten Artisana Award 2022 an das bernische Traditionsunternehmen Reinhard AG mit Bäckerei, Konditorei und Café verleihen. Die 19. Gewinnerin des Artisana Awards ist nicht nur sorgfältig, kreativ und mit Herzblut am Backen von Brot und sonstigen Köstlichkeiten, sondern kümmert sich ebenso um die Zufriedenheit, Motivation, das Engagement und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden.

Im Berner Familienunternehmen Reinhard AG arbeiten rund 170 Mitarbeitende an 9 Standorten in Bern und Umgebung. Ganz nach dem Motto «Mir aui wärche täglech gärn für öich» prägen eine Kultur des Vertrauens, das füreinander Einstehen und die gegenseitige Verantwortung den Betrieb.

«Wir sind stolz darauf, in einer Unternehmung mit familiärem Charakter unterwegs zu sein, aber auch in einer Unternehmung, in der uns die psychische und physische Gesundheit jedes Einzelnen am Herzen liegt. Ohne qualifizierte, engagierte, zufriedene und gesunde Mitarbeitende kann die Leistung nicht erbracht werden. Motivierte gesunde Mitarbeitende sind unser grösstes Kapital.»

Alexander Reinhard, Geschäftsleiter und
Präsident des Verwaltungsrates der Reinhard AG, 4. Generation

Der Betrieb hat kaum Probleme mit Krankheitsabsenzen oder Unfällen und die Fluktuation bewegt sich auf einem gesunden Niveau. Die Führungskräfte sind grösstenteils schon länger im Betrieb, sehr engagiert und loyal. Die im Jahr 2021 durchgeführte anonyme Befragung der Belegschaft zeigte zudem, dass die Mitarbeitenden generell sehr zufrieden sind und das Arbeitsklima als sehr gut eingeschätzt wird.

Insofern geht es bei den Aktivitäten im Bereich Betriebliche Gesundheit bzw. dem Fokus auf das «Menschliche» bei der Arbeit eher um Prävention und um das Bestreben, diese gute Situation trotz den Herausforderungen des Marktes möglichst weiterhin beizubehalten. So macht z.B. der Fachkräftemangel auch vor dem Traditionsunternehmen nicht Halt und zeigt sich insbesondere in der Produktion. Das führt zeitweilig zu Stressphasen und zur höheren Belastung der bestehenden Produktionsmitarbeitenden. Zusätzlich hat in den letzten Jahren die Zahl der Verkaufsstandorte zugenommen und das Unternehmen ist gewachsen.

Mit dem Ziel, auch in Zukunft mit einem motivierten und qualifizierten Team arbeiten zu können, wurde in den letzten Jahren einerseits die Suche nach Fachkräften intensiviert, andererseits erfolgte ab 2016 eine stärkere Systematisierung der Personalprozesse mit der Schaffung der Stelle Leitung Personal. 

Enge Verknüpfung von Gesundheits- und Personalthemen

Zentrales Element, um das Ziel zu erreichen, dass Mitarbeitende zufrieden, engagiert und gesund bleiben, sieht das Unternehmen in einer mitarbeiternahen und individuellen Führung, die auf Vertrauen und Selbstverantwortung beruht. Weiter wird Wert auf eine nachhaltige Rekrutierung und fundierten Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden Wert gelegt. Ebenfalls werden funktionelle und schlanke Arbeitsabläufe, eine effiziente Arbeitsorganisation und ein gutes Auge auf die Arbeitssicherheit als wichtig erachtet. 

Betriebliche Gesundheit wird dabei nicht als separates Thema betrachtet, sondern eng mit Personalthemen verknüpft. Es sollen keine «Papiertiger» geschaffen werden, sondern vielmehr bedarfsbezogene Prozesse, die unterstützend in den Alltag einfliessen.

«Das Mitdenken von Betrieblicher Gesundheit ist eine Haltung, die unsere Arbeit prägt. Wir überlegen nicht nur, wie wir unsere Produkte attraktiv gestalten und möglichst energiesparend produzieren, sondern auch, wie wir unsere Arbeitsplätze attraktiv gestalten können und unsere Mitarbeitenden voller Energie bleiben

Angelika Jansen, Leiterin Personal / Support Geschäftsleitung und Innendienst

Konkrete Aktivitäten im Bereich Betriebliche Gesundheit

Die nachfolgenden Schilderungen der Reinhard AG zeigen beispielhaft, auf welche Weise der Aspekt «Betriebliche Gesundheit» in Aktivitäten der Unternehmung mitgedacht wird:

  • Führung – Ehrlich, klar, partizipativ

    Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil und auch innerhalb des Kaders einen ehrlichen Austausch. Gegenseitige Unterstützung in Stressphasen ist selbstverständlich. Längerfristige Abwesenheiten kommen selten vor, wenn aber doch, stehen wir von Seiten Führung in stetigem Austausch mit der abwesenden Person und begleiten diese individuell, beispielsweise mit dem Case Management unseres Krankenversicherers.

    Eine klare Kommunikation ist uns wichtig. Es existieren diverse Gefässe, unter anderem Bauführer-Sitzungen oder Kader-Rapporte. Über die betriebsinterne Kommunikations-App wird über Neuerungen informiert, werden wichtige Dokumente geteilt, aber auch Erfolge kommuniziert oder Umfragen generiert. Erst kürzlich haben wir eine anonyme Mitarbeitenden-Befragung zur Arbeitszufriedenheit gemacht. In den Bereichen Arbeitsaufgaben und Projektplanung findet ein regelmässiger Austausch in den Teams und mit den einzelnen Mitarbeitenden statt. Eine weitere Gelegenheit für informellen Austausch bieten neben dem jährlichen Mitarbeitenden-Gespräch auch unsere Betriebsanlässe wie Grillabende, Lernenden-Ausflug, Skiweekend oder Kaderausflüge.

    Uns ist der partizipative Ansatz sehr wichtig. Entscheide, zum Beispiel in der Bauplanung, werden immer im Austausch mit den verantwortlichen Personen gefällt und selbständiges und selbstverantwortliches Arbeiten wird bei uns – nicht nur auf der Lernenden-Baustelle – gefördert. Wir legen Wert auf eine sinnvolle Arbeitsverteilung, die den Stärken unserer Mitarbeitenden entspricht und sie vor Unter- oder Überforderung schützt. Über die Holding hinweg gibt es Arbeitsgruppen, die sich mehrmals jährlich treffen, um in unterschiedlichen Themenbereichen innovative Lösungen zu finden und umzusetzen. So entstand zum Beispiel unsere Kampagne ‘Ich will bei GAMMA arbeiten’.

    «Wir probieren immer, Überbelastungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Wir können nur als Team funktionieren.»

    Bruno Gamma, Mitglied VR, Geschäftsleiter Planung & Immobilien

     

  • Betriebskultur – Kollegialität, Wertschätzung, Feedbackkultur

    Unsere Mitarbeitenden-Befragung hat gezeigt: Die Stimmung und der Zusammenhalt im Betrieb sind sehr gut, der wichtigste Faktor für die Arbeitszufriedenheit ist das Team. Bei uns wird sehr oft gemeinsam Pause gemacht oder Mittag gegessen, einmal im Monat findet ein gemeinsames Mittagessen des Büropersonals aller Abteilungen statt. Ein respektvolles Miteinander, geprägt von Offenheit und Kollegialität wird bei uns über alle Ebenen hinweg gelebt.

    Dazu gehört auch, Rückmeldung zu geben. Dies ist für die Weiterentwicklung des Betriebs wichtig. Dazu holen wir Kundenfeedbacks ein und leiten diese weiter. Aber auch internes Feedback gehört dazu, ein Merci oder ein Lob wird immer persönlich weitergegeben. Kleine Wertschätzungen – zum Beispiel ein Glacé für alle an einem heissen Tag – kommen bei uns nicht zu kurz.

    Wir pflegen eine offene und transparente Fehler- und Konfliktkultur. Kommen Fehler vor, werden diese via Formular gemeldet, die Kosten ermittelt und anschliessend im Kaderrapport besprochen und aufgearbeitet. Es geht dabei stets darum, aus Fehlern zu lernen und als Unternehmen daran zu wachsen.

  • Arbeitsorganisation – Modern, proaktiv, nachhaltig

    Bedürfnis- und ressourcenorientierte Planung und Organisation sind bei uns zentral. Wir reagieren flexibel auf das saisonal schwankende Arbeitsvolumen auf dem Bau – wird mehr gearbeitet, können die Stunden später wieder abgebaut werden. Bei uns werden zwar die Stunden erfasst, es wird aber nicht rund um die Uhr gearbeitet, das wird von der Geschäftsleitung vorgelebt, denn auch abschalten ist uns wichtig. Im Büro besteht die Möglichkeit von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice. Im Baustellenbetrieb bieten wir auch Teilzeitarbeit an, was für alle Generationen attraktiv ist und dem Fachkräftemangel entgegenwirkt.

    Wir investieren laufend in moderne, effiziente und sichere Maschinen, Werkzeuge und Arbeitsmittel, wie zum Beispiel Schalungssysteme, Akku-Geräte, höhenverstellbare Schreibtische, grössere Monitore. Dabei gehen wir auf Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeitenden ein oder fragen proaktiv nach.

    Bei der Personal-Rekrutierung ist uns Nachhaltigkeit wichtig. Viele unserer Lernenden bleiben im Betrieb. Wir nehmen uns Zeit bei der Einarbeitung und besprechen die ersten Eindrücke vor Ablauf der Probezeit. Neben guter Entlöhnung gibt es bei der GAMMA AG Holding zusätzliche Benefits wie Vergünstigungen im Bereich Arbeitsausrüstung, Sport oder Handy-Abo für die ganze Familie, finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen (im persönlichen wie auch fachlichen Bereich) oder ein attraktives Dienstaltersgeschenk (Lohn oder Ferien).

    «Zu meinem 30. Firmenjubiläum habe ich einen Monat Ferien zusätzlich bekommen. Jetzt kann ich endlich die geplante USA-Reise mit meiner Familie machen.»

    Beni Zurfluh, Baupolier Hochbau

     

Zurück nach oben